Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Smartwatch wasserdicht
  1. Ratgeber
  2. Bestenlisten

Welche Smartwatch ist wasserdicht?

27.05.2022

Eine wasserdichte Smartwatch eignet sich zum Schwimmen, ist aber auch bei Outdoor-Aktivitäten gefragt. Ist die Uhr Regenwasser oder Schweiß ausgesetzt, soll sie schließlich nicht sofort den Geist aufgeben.

Wir zeigen dir, wie du herausfindest, ob eine Smartwatch wasserdicht ist, und auf welche technischen Zertifizierungen du achten solltest. Im Anschluss stellen wir verschiedene wasserdichte Smartwatches vor und erklären, was sie aushalten und für wen sie sich eignen.

Technische Aspekte: IP-Zertifizierung und ATM

Wenn du die Wasserdichtigkeit einer Smartwatch bestimmen möchtest, sind zwei Kennzahlen entscheidend: die IP-Zertifizierung und der ATM-Wert. Während der ATM-Wert angibt, wie viel Wasserdruck eine Smartwatch aushält, bezieht sich die IP-Kennziffer auf offizielle Zertifikate – mehr dazu im Folgenden.

Vorher noch am Rande erwähnt: Es gibt auch den sogenannten “WR”-Wert. Der steht für das “Water Resistance Rating”. Allerdings ist Apple bislang der einzige Hersteller, der die Wasserdichtigkeit auf diese Weise angibt.

IP-Zertifizierung

Die IP-Zertifizierung gibt dir Informationen darüber, wie gut eine Smartwatch gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt ist. Ein Beispiel ist IP68: Dabei steht die erste Zahl (6) für die Staubdichte der Uhr und die zweite Zahl (8) für die Wasserdichtigkeit.

Wir gehen im Folgenden auf die Wasserdichtigkeit von Smartwatches ein. Mit dem Schutz vor Staub befassen wir uns im Artikel Robuste Smartwatch: Die besten Uhren für Sport und Outdoor-Aktivitäten.

Die Skala für die Wasserdichtigkeit geht von 0 bis 9. Wenn du eine Smartwatch suchst, die vor eindringendem Wasser geschützt ist, sind nur die hohen Zahlen relevant:

  • 7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (30 Minuten bei 1 Meter Tiefe)
  • 8: Schutz gegen dauerndes Untertauchen bei 1,5 Meter Tiefe

Allerdings geht die Skala bis 9. Wäre das dann nicht der beste Schutz? Nein, da bei den Stufen 7, 8 und 9 die vorherigen nicht mit inbegriffen sind. Die Zahl 9 steht für “Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung”. Das bedeutet: Wenn du eine Smartwatch mit der IP-Bezeichnung IPX9 siehst, könntest du sie zum Beispiel nutzen, wenn du deine Terrasse mit einem Hochdruckreiniger von Unkraut befreist – nicht aber beim Schwimmen oder Tauchen.

Suchst du eine Smartwatch zum Schwimmen, sollte sie mindestens nach IPX7 gegen das Eindringen von Wasser geschützt sein – besser ist IPX8.

ATM-Wert

Einige Hersteller geben die Wasserdichtigkeit ihrer Smartwatches in ATM an. Diese Zahl gibt Auskunft darüber, welchen Wasserdruck eine Smartwatch aushält. Ein Wert von 5 ATM entspricht ungefähr dem Wasserstrahl eines Wasserhahns. Mit einem solchen ATM-Wert ist eine Smartwatch zwar zum Schwimmen in flachem Wasser geeignet, nicht aber für tiefe Tauchgänge. Möchtest du die smarte Uhr beim Tauchen nutzen, sollten es mindestens 10 ATM sein.

Wasserdichte Smartwatches für Damen und Herren: Diese Uhren sind wasserdicht

Wenn dein vorrangiges Kriterium ist, dass eine Smartwatch wasserdicht ist, findest du im Folgenden einige passende Modelle. Entscheidend ist aber auch, was sie sonst noch können. Wir listen die Highlights der einzelnen Modelle auf, damit du die richtige Uhr für dich findest.

Wichtig bei allen wasserdichten Smartwatches zum Schwimmen oder Tauchen: Wähle das richtige Armband aus. Nicht alle Bänder sind für den Kontakt mit Wasser konzipiert. Modelle aus Leder und einigen Metallarten können zum Beispiel Schaden nehmen, wenn sie häufig nass oder gar untergetaucht werden.

Gut zu wissen: Die Herstellerangaben zur Wasserdichtigkeit von Smartwatches beziehen sich auf sogenannte Laborbedingungen. Das bedeutet, dass das Untertauchen zum Beispiel nur in klarem Wasser und ohne weitere Bewegungen getestet wurde. Ist Salz-, Chlorwasser oder gar eine Brandung im Spiel, sind die Herstellerangaben nicht zuverlässig.

Fazit

Egal ob Herrenuhr oder Damenuhr, Android oder iOS: Es gibt für jeden die richtige wasserdichte Smartwatch. Dabei solltest du auf die IP-Zertifizierung und den ATM-Wert achten. Du suchst eine Smartwatch, die du beim Schwimmen, Duschen und auf einem regnerischen Herbstspaziergang tragen kannst? Dann sollte sie mindestens nach IPX7 bzw. bis 5 ATM wasserdicht sein. Für Tauchgänge und schnelle Wassersportarten muss die Uhr nach speziellen Fachnormen zertifiziert und bis mindestens 10 ATM wasserdicht sein.

Welches wasserdichte Modell im Endeffekt das richtige für dich ist, hängt vor allem davon ab, was für ein Smartphone du nutzt. Bist du im Apple-Universum zu Hause, greifst du am besten zur Apple Watch Series 9 – iPhones (hier mit Vertrag) und Apple Uhren arbeiten optimal zusammen. Hast du ein Samsung-Smartphone, bietet sich die Galaxy Watch6 an. In beiden Fällen profitierst du von umfassender Kompatibilität mit deinem Smartphone.

Passende Ratgeber:

iPhone 13 wasserdicht?
Ist das iPhone 13 wasserdicht? Unser Überblick

Kannst du das iPhone 13 unbesorgt zum Schwimmen oder Tauchen mitnehmen? Wir verraten es dir.

Welche Samsung Smartwatch wasserdicht ist
Diese Samsung Smartwatches sind wasserdicht

Hier liest Du, welche Samsung Smartwatch wasserdicht ist und für welche Sportarten sie sich eignen.

Apple Watch Vergleich
Apple Watch Vergleich

Du weißt nicht, welche smarte Uhr von Apple die richtige für dich ist? Dann hilft dir unser Apple Watch Vergleich bei der Kaufentscheidung.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?