Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
iPhone WLAN-Passwort anzeigen lassen
  1. Ratgeber
  2. Hacks & Tipps

iPhone WLAN-Passwort anzeigen: So geht’s

27.10.2023 

Das Wichtigste auf einen Blick
 


Dein altes iPhone unterstützt iOS 16 nicht? Sichere dir jetzt ein neues iPhone und genieße alle neuen Features!

Inhaltsverzeichnis

iPhone: WLAN-Passwort anzeigen seit iOS 16

Apple erlaubt dir, seit iOS 16 wieder das WLAN-Passwort anzeigen zu lassen. In der Vergangenheit war das nur über einen Umweg möglich (siehe unten). Mit der Version, die seit September 2022 verfügbar ist, brauchst du nur wenige Schritte, um das Kennwort herauszufinden. Voraussetzung ist nur: Du warst in der Vergangenheit bereits mit dem Netzwerk verbunden und hast das Passwort gespeichert.

So kannst du im iPhone ein gespeichertes WLAN-Passwort anzeigen:

  1. Öffne die Einstellungen deines iPhones.
  2. Gehe dann in den Bereich „WLAN“.
  3. Tippe auf das kleine „i“ neben dem WLAN, dessen Passwort du anzeigen lassen möchtest.
  4. Dort findest du das Feld „Passwort“. Um es anzuzeigen, musst du noch einmal darauf tippen und die Klartextanzeige mit Face ID, Touch ID oder deinem Passcode freischalten.
iPhone-Einstellungen

In der Übersicht der iPhone-Einstellungen findest du den Punkt „WLAN“.

Übersicht der verfügbaren WLAN in einem iPhone

Neben dem WLAN-Namen siehst du ein kleines „i“. Das bringt dich zur Detailseite des Netzwerks.

Detailinformationen eines WLAN in iOS 16

Tippe jetzt auf Passwort und bestätige mit Face ID, Touch ID oder deinem Code, dass du das WLAN-Passwort sehen darfst.

Wenn du ein Passwort für ein WLAN herausfinden möchtest, mit dem du nicht gerade verbunden bist, geht das auf dem gleichen Weg. Du musst nur einen Schritt davor einlegen: Klicke in den WLAN-Einstellungen oben rechts auf „Bearbeiten“. Dort sind alle Netzwerke aufgeführt, mit denen du in der Vergangenheit verbunden warst. Wähle das betreffende WLAN aus und folge dann wieder den Schritten von oben.

WLAN-Passwort bei älteren iOS-Versionen anzeigen

Mit iOS 11 hatte Apple die Funktion, ein gespeichertes WiFi-Passwort im iPhone anzeigen zu lassen, für mehrere Jahre abgeschafft. Als Grund wurde damals Sicherheitsbedenken genannt. Wer also mit seinem iPhone zwischen iOS 11 und iOS 15 ist und nicht mehr aktualisieren kann oder möchte, muss einen Umweg nutzen.

Du kannst ein gespeichertes WLAN-Passwort mit einem iPhone teilen. Dabei übergibst du das Passwort an ein anderes iPhone per Bluetooth. Der Nachteil: Du kannst das Passwort dabei nicht sehen. Zwar ist das zweite iPhone dann im WLAN eingeloggt, du weißt aber immer noch nicht, wie das Passwort lautet. Außerdem funktioniert das Teilen leider nicht zu einem Android-Gerät hin. Es gibt aber andere Wege, um beim Android das WLAN-Passwort anzuzeigen.

iPhone WLAN-Passwort mit dem Mac auslesen

Wenn du zusätzlich zu deinem iPhone auch ein macOS-Gerät (MacBook, iMac, Mac mini, Mac Pro) hast, kannst du auch darüber das Passwort herausfinden. Dafür nutzt man dort die Schlüsselbundverwaltung. In der sind alle gespeicherten Passwörter hinterlegt.

Wenn du bei deinem iPhone und dem Mac mit der gleichen Apple ID angemeldet bist, funktioniert die Schlüsselbundverwaltung sogar geräteübergreifend. Du kannst das WLAN-Passwort dann also auslesen, wenn das iPhone es gespeichert hat, der Mac aber nicht.

So gehst du dafür vor:

Schlüsselbundverwaltung mit WLAN-Passwort auf einem Mac

In der Schlüsselbundverwaltung findest du alle gespeicherten WLAN-Passwörter – per iCloud sogar die deines iPhones.

In der Schlüsselbundverwaltung findest du alle gespeicherten WLAN-Passwörter – per iCloud sogar die deines iPhones.

  1. Öffne die Schlüsselbundverwaltung. Diese findest du per Spotlight-Suche oder über den Finder im Ordner „Werkzeuge“.
  2. In das Suchfeld (oben rechts) gibst du den Namen des WLANs ein.
  3. Doppelklicke auf den richtigen Eintrag in den Suchergebnissen.
  4. Wenn du jetzt das Häkchen bei „Passwort anzeigen“ drückst, musst du das Passwort deines Macs eingeben, und schon siehst du das gewünschte WLAN-Passwort.

Beim Mac gibt es auch das Passwort-Menü, das man über die Systemeinstellungen öffnet. Das ist aber nicht die richtige Anwendung. Dort findest du nur Passwörter, die du zum Beispiel für Websites brauchst.

Fazit: WLAN-Passwort am iPhone anzeigen lassen

Seit iOS 16 ist es wieder ganz einfach, WLAN-Passwörter im iPhone herauszufinden – vorausgesetzt natürlich, du hast das Passwort da bereits gespeichert. In älteren Versionen (iOS 11 bis iOS 15) kann man das Passwort leider nur teilen, nicht aber anzeigen.

Wenn du einen Mac hast, auf dem macOS läuft, kannst du das WLAN-Kennwort aber mithilfe der Schlüsselbundverwaltung herausfinden.

Häufige Fragen

Wie kann ich mein WLAN-Passwort ändern?

Wenn du dein WLAN-Passwort ändern willst, geht das am besten über die Router-Einstellungen. Die dafür benötigte Weboberfläche kannst du auch mit dem Browser auf deinem iPhone öffnen.

Wie kann ich am iPhone einen Hotspot einrichten?

In den Einstellungen deines iPhones gibt es den Punkt „Persönlicher Hotspot“. Dort kannst du einen WLAN-Hotspot einrichten und so anderen Geräten einen Internetzugang geben.

Passende Ratgeber:

Passwörter anzeigen
Passwörter anzeigen: Anleitung – so klappt’s

Erfahre, wie du auf deinem Android-Handy, iPhone oder am PC gespeicherte Passwörter aufrufst.

Öffentliches WLAN
Öffentliches WLAN sicher nutzen

Gratis-WLAN im öffentlichen Raum ist praktisch und komfortabel. Doch Vorsicht: Solche Angebote bergen Gefahren. Erfahre mehr.

Mobile Daten – Verbrauch kontrollieren
Mobile Daten: Verbrauch kontrollieren mit iPhone und Android-Handy

Du willst die volle Kontrolle über dein mobiles Datenvolumen? Wir zeigen dir, wie das geht.




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?