Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
Nummer unterdrücken iPhone
  1. Ratgeber
  2. Hacks & Tipps

Nummer unterdrücken auf dem iPhone: So rufst du anonym an 

27.07.2023

Das Wichtigste auf einen Blick
 


Wir haben noch weitere Tipps für dich: Erfahre z. B., wie du Dual-SIM auf dem iPhone nutzt.

Inhaltsverzeichnis

Warum solltest du die Nummer auf dem iPhone unterdrücken? 

In der Regel ist es hilfreich, wenn dein Gegenüber weiß, dass du ihn angerufen hast. Manchmal ergibt es aber durchaus Sinn, die Rufnummer auf dem iPhone zu unterdrücken zu wollen. Etwa, wenn du eine Person oder ein Unternehmen nur einmalig anrufen und keinen Rückruf möchtest. Oder du selbst entscheiden willst, wann das Folgetelefonat mit einer Firma oder Behörde erfolgt.

Vielleicht geht es dir auch darum, dass ein Kontakt, der deine Nummer bereits besitzt, nicht weiß, dass du ihn anrufst bzw. angerufen hast. In diesem Fall könntest du die Rufnummer auf deinem iPhone nur für den betreffenden Call verbergen statt sie generell zu unterdrücken. Wie beides funktioniert, erfährst du im Folgenden.

Dauerhaft unterdrücken: Wie ruft man mit dem iPhone immer anonym an?

Du möchtest die Rufnummer auf deinem iPhone generell verbergen und immer anonym anrufen? Kein Problem – dafür sind nur wenige Schritte notwendig:

  1. Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPhone.
  2. Begib ich in das Untermenü „Telefon“.
  3. Tippe auf „Meine Anrufer-ID senden“.
  4. Lege den Schalter „Meine Anrufer-ID senden“ um.

Das war es schon: Der Schalter sollte nun ausgegraut sein und das iPhone unterdrückt deine Nummer anhaltend und ausnahmslos.

Telefonnummer einmalig unterdrücken auf dem iPhone

Wie anfangs erwähnt, kann es Sinn ergeben, die Nummer auf deinem iPhone nur für einzelne Anrufe zu unterdrücken. Lege vor dem Anruf den Schalter für dauerhaftes Unterdrücken in den Einstellungen um. Alternativ verwendest du beim Wählen einmalig einen GSM-Code als eine Art zusätzliche Vorwahl:

  1. Öffne die „Telefon“-App.
  2. Tippe auf den Tab „Ziffernblock“.
  3. Tippe den GSM-Code #31# ein.
  4. Gib dahinter die Telefonnummer ein, die du anrufen möchtest.

Hast du diese Anleitung befolgt, wird das iPhone deine Nummer verbergen, aber nur für diesen einen Anruf.

iPhone-Nummer für bestimmte Kontakte immer unterdrücken

iOS 16 sieht aktuell leider nicht vor, dass du ausgewählte Kontakte immer anonym mit dem iPhone anrufen kannst. Möglich ist es mit einem kleinen Workaround trotzdem. Der Schlüssel hierzu ist erneut der GSM-Code #31#:

  1. Öffne die „Telefon“-App.
  2. Tippe unten auf den Tab „Kontakte“.
  3. Tippe in der Übersicht auf den Kontakt, den du immer anonym mit deinem iPhone anrufen möchtest.
  4. Gib vor der hier hinterlegten Telefonnummer des Kontaktes den GSM-Code #31# ein.

Das führt dazu, dass dein Smartphone die #31# immer als zusätzliche Vorwahl für den betreffenden Kontakt nutzt. Da der GSM-Code die Unterdrückung der Rufnummer auslöst, sieht diese Person niemals, dass du es bist, der anruft bzw. angerufen hat.

iPhone-Rufnummer unterdrücken: Gibt es Nachteile?

Tatsächlich gibt es einen großen Nachteil, wenn du mit unterdrückter Rufnummer anrufst: Wenn dein Gegenüber ebenfalls ein iPhone (mit Vertrag hier) nutzt, hat er anonyme Anrufer womöglich stummgeschaltet. In der Folge würden deine Calls direkt an seine Voice-Mail weitergeleitet. Klingeln würde es zuvor bei ihm nicht und auch der Vibrationsalarm bliebe aus.

Du hast dann nur die Möglichkeit, eine Nachricht auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Angerufene diese erst mit Verzögerung oder im schlimmsten Fall gar nicht mitbekommt bzw. abhört. Unabhängig davon kann es auf Angerufene merkwürdig bzw. distanziert wirken, wenn du deine Rufnummer verbirgst.

iPhone-Rufnummer unterdrücken geht nicht: Was tun?

In der Regel solltest du keine Probleme haben, die Nummer deines iPhones zu verbergen. Klappt es trotzdem nicht, stelle zunächst sicher, dass die aktuelle iOS-Version auf deinem Handy (mit Vertrag hier) läuft. Du installierst diese folgendermaßen:

  1. Öffne die „Einstellungen“.
  2. Tippe auf „Allgemein“.
  3. Tippe auf „Softwareupdate“.
  4. Sollte dein iPhone eine neuere iOS-Version finden, starte den Download und die Installation. Ansonsten zeigt dir das Gerät an, dass sich iOS auf dem aktuellen Stand befindet.

Hilft das nicht, versuche es mit einem Soft Reset deines iPhones.

Zusammenfassung: Anonym anrufen mit dem iPhone

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Rufnummer auf deinem iPhone zu unterdrücken. Du kannst entweder dauerhaft anonym anrufen oder deine iPhone-Nummer für einzelne Anrufe verbergen. Über einen Workaround kannst du außerdem ausgewählte Kontakte immer anonym anrufen. Beachte, dass es auch Nachteile haben kann, jemanden anonym anzurufen.

Häufig gestellte Fragen

Wie unterdrücke ich meine Rufnummer beim iPhone?

Möchtest du deine Nummer dauerhaft verbergen, geht das über die Einstellungen auf deinem iPhone. Um sie für einzelne Anrufe oder für einzelne Kontakte zu verbergen, verwendest du beim Wählen den GSM-Code #31# als zusätzliche Vorwahl.

Ist es erlaubt, mit unterdrückter Nummer anzurufen?

Ja, die eigene Rufnummer zu verbergen, ist nicht verboten. Eine Ausnahme gibt es bei Telefonwerbung. Dabei muss die Nummer für den Angerufenen erkennbar sein, wie du hier nachlesen kannst.

Anonyme Nummer zurückverfolgen: Geht das?

Die mittlerweile nicht mehr offiziell in Deutschland erhältliche App „TrapCall“ hat dies ermöglicht. Im AppStore und bei Google Play findest du diverse ähnliche Anwendungen. Ob diese funktionieren und ob es einen Haken gibt, entnimmst du am besten den entsprechenden Nutzerkommentaren. Prüfe außerdem vor dem Download, ob die Apps vertrauenswürdig sind.

Passende Ratgeber:

iPhone 13 wasserdicht?
Ist das iPhone 13 wasserdicht? Unser Überblick

Kannst du das iPhone 13 unbesorgt zum Schwimmen oder Tauchen mitnehmen? Wir verraten es dir.

iPhone gegenseitig laden
iPhone gegenseitig laden: Was möglich ist

Aktuelle iPhones können per Kabel oder induktiv aufgeladen werden. Aber geben sie auch Strom ab, um andere Geräte zu versorgen? Wir zeigen, was möglich ist.

iPhone entsperren Trick
iPhone entsperren: Trick ohne Code-Eingabe

Du willst dein iPhone per Trick entsperren? Wir verraten wir dir, welche Möglichkeiten es gibt. 




© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica
Wie können wir dir helfen?