Hast du deinen Handyvertrag mit Zweitkarte abgeschlossen und die neue SIM-Karte erhalten oder die eSIM registriert, verwaltest du diese in deinem Mobilfunk-Kundenkonto. Bei O2 geht dies über die Mein O2 App. Bei einem O2 Mobile Tarif mit Connect-Option klickst du unten in der Tab-Bar auf "Menü“ und wählst "SIM verwalten“. Anschließend ordnest du unter "Anruf und SMS-Einstellungen“ die SIM oder eSIM deinem Mobilfunkvertrag zu.
Hast du einen Vertrag ohne Connect-Option, klickst du in der Tab-Bar auf "Menü“, dann auf "Tarif & SIM“ und dann oben auf "SIM & Vertrag“. Auch hier findest du den Menüpunkt "Anruf und SMS-Einstellungen“, über den du die SIM-Karten verwaltest.
Wichtig: Anrufe können je nach Einstellung auf einer oder mehreren SIM-Karten gleichzeitig ankommen. Für SMS/MMS wählst du hingegen ein Gerät aus, das SMS oder MMS annimmt.
Geräte mit SIM-Datacards – zum Beispiel Laptops, – nehmen keine Voice Calls an. Sie sind allein zum Surfen gedacht. Bis zu sieben Datacards kannst du je nach Vertrag kostenfrei nutzen.