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iPhone verbindet sich nicht mit WLAN
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iPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Anleitung & Hilfe

29.01.2024

Das Wichtigste auf einen Blick
 

  • Schlechter Empfang oder Softwarebugs können WLAN-Probleme verursachen.
  • Netzwerkbeschränkungen sind ebenso mögliche Ursachen.
  • Vorsicht bei der Warnmeldung „Geringe Sicherheit“.


Tipp: Über mobiles WLAN erhältst du überall Internet aus der Steckdose.

Inhaltsverzeichnis

Kein WLAN via iPhone: Typische Ursachen

Der Ärger ist groß, wenn du mit deinem iPhone per WLAN nicht im Web surfen oder WLAN-Calls mit dem Handy tätigen kannst. Unser Ratgeber nennt die häufigsten Ursachen und gibt dir Tipps an die Hand, mit denen du Abhilfe schaffen kannst.

Falsches Passwort

Dein iPhone erkennt WLAN, aber verbindet nicht? Oft ist ein Tippfehler schuld daran, dass die Verbindung fehlschlägt. Zunächst solltest du dir daher dein WLAN-Passwort anzeigen lassen und prüfen, ob du das richtige Passwort verwendest.

  1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Tippe in der Einstellungen-App auf „WLAN“.
  3. Suche das Netzwerk, das du gerade verwendest.
  4. Tippe erst auf die Infotaste und dann auf das Feld „Passwort“.

Verwende die von dir gewählte Methode, mit der du dein iPhone entsperren lässt, um dir dein Passwort anzeigen zu lassen.

WLAN-Funktion deaktiviert

Ist auf deinem iPhone WLAN aktiviert? Damit dein Smartphone sich mit einem WLAN-Router bzw. Hotspot verbinden kann, muss die entsprechende Funktion auf deinem Handy aktiv sein.

  1. Öffne „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Aktiviere die Option „WLAN“.
  3. Wähle ein WLAN.
  4. Gib das Passwort ein, wenn erforderlich.

Falsches Netzwerk

Möglicherweise versucht dein iPhone, sich mit einem WLAN zu verbinden, das nicht verfügbar ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn du regelmäßig zwischen verschiedenen Netzwerken wechselt.

  1. Gehe zu den „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf „WLAN“.
  3. Stelle sicher, dass du das richtige Netzwerk aus der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke auswählst.

Falls das Problem fortbesteht: Tippe auf das falsche Netzwerk und wähle „Dieses Netzwerk vergessen“. Danach versuchst du die WLAN-Verbindung erneut.

Schwache Signalstärke

Wenn das Funksignal des Routers zu schwach ist, kann dein iPhone Schwierigkeiten haben, sich mit ihm zu verbinden.

  • Verringere den Abstand zwischen deinem iPhone und Router, um die Signalstärke zu verbessern.
  • Falls möglich: Entferne Hindernisse, die sich zwischen deinem iPhone und dem Router befinden. So kannst du das Funksignal verstärken.

Netzwerkprobleme

Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Netzwerk. Um den Fehler einzugrenzen, kannst du Folgendes ausprobieren:

  • Prüfe, ob andere Geräte im Netzwerk sich mit dem WLAN verbinden können. Wenn das nicht geht, könnte das Problem beim Router liegen.
  • Starte in diesem Fall den Router neu. Trenne ihn vom Strom, warte etwa 30 Sekunden ab und verbinde ihn dann wieder mit der Stromzufuhr.

Firmware- oder Softwareprobleme

Wenn du dir kürzlich das iPhone 15 Pro mit Vertrag oder ein anderes aktuelles Gerät gegönnt hast, kannst du überholte Software als Ursache für Verbindungsprobleme mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Gerade auf älteren Modellen kann veraltete Software oder Firmware aber sehr wohl der Grund dafür sein, dass die iPhone-Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen ist. Stelle daher sicher, dass deine verwendeten Geräte auf dem neuesten Stand sind.

  • Suche dazu auf deinem iPhone über „Einstellungen | Allgemein | Softwareaktualisierung“ nach Updates und installiere sie.
  • Prüfe außerdem, ob es Aktualisierungen für deinen Router gibt. Falls ja, solltest du ein Update der Firmware vornehmen.
  • Manchmal hilft auch schlicht ein Neustart des iPhones und/oder Routers.

Konflikte mit der IP-Adresse

Ein IP-Konflikt tritt auf, wenn zwei Geräte in deinem Netzwerk die gleiche IP-Adresse verwenden. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Adressen manuell vergeben und nicht automatisch bezogen werden. Das kannst du jetzt tun:

  • Trenne die WLAN-Verbindung deines iPhones und verbinde dich erneut. In der Regel bezieht dein iPhone bei einer erneuten Verbindung auch eine neue IP-Adresse.
  • Trenne gegebenenfalls deinen Router vom Netz. Oft lässt sich ein IP-Adresskonflikt durch einen Neustart des Routers lösen.
  • Falls du auf deinen Geräten statische IP-Adressen verwendest: Stelle sicher, dass du jede Adresse nur einmal vergeben hast.
  • Versuche, die IP-Adresse deines iPhones manuell zu ändern. Diese Änderung kannst du in den WLAN-Einstellungen deines iPhones vornehmen.

Kindersicherung

Eine auf dem Router oder deinem iPhone eingerichtete Kindersicherung kann nicht nur bewirken, dass bestimmte Websites oder Inhalte blockiert werden. Sondern auch, dass das sich das iPhone nur zu bestimmten Zeiten mit dem WLAN verbinden kann. Probiere Folgendes:

  • Prüfe die Kindersicherungseinstellungen, falls du Zugriff darauf hast. Gegebenenfalls kannst du Ausnahmen hinzufügen oder Einschränkungen lockern.
  • Falls für ein bestimmtes WLAN die Kindersicherung aktiv ist, kannst du versuchen, dich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden.

iPhone verbindet sich nicht mit WLAN: Netzwerkbeschränkungen

Dein iPhone verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN, obwohl du diese Option in den Einstellungen gewählt hast? Daran können auch bestimmte Netzwerkbeschränkungen schuld sein. Gehe unsere Checkliste durch und stelle sicher, dass du folgende Ursachen ausschließen kannst.

  • Verstecktes Netzwerk: Ein versteckte Netzwerk wird nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt. Um dich mit ihm zu verbinden, musst du den Namen des Netzwerks (Englisch: Service Set Identifier oder kurz SSID) von Hand eingeben.
  • MAC-Adressenfilter: Manche Netzwerke sind so konfiguriert, dass sie nur bestimmten Geräten Zugriff gestatten. Dafür führen sie eine Liste erlaubter MAC-Adressen. Damit du doch verbinden kannst, muss deine MAC-Adresse auf der Liste stehen.
  • Sicherheitsprotokoll: Einige WLAN-Netzwerke verwenden spezielle Sicherheitsprotokolle, die von älteren Geräten möglicherweise nicht unterstützt werden. Stelle sicher, dass dein iPhone das vom Netzwerk verwendete Protokoll (z. B. WPA2, WPA3) unterstützt.

Tipp: Je aktueller das Verschlüsselungsprotokoll (z. B. WPA3), desto höher die Sicherheit.

  • Maximale Geräteanzahl erreicht: Einige Router oder WLAN-Netzwerke begrenzen die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Geräte. Ist die maximale Anzahl erreicht, kannst du dein iPhone erst dann mit dem WLAN verbinden, wenn ein anderes Gerät vom Netzwerk getrennt wird.
  • Eingeschränkter Gastzugang: Wenn du ein WLAN über einen Gastzugang verwendest, kannst du zwar mit deinem iPhone WLAN nutzen. Es kann aber sein, dass du nur bestimmte Dienste und Websites bzw. ausschließlich lokale Ressourcen oder Streaming-Dienste nutzen kannst.
  • Zeitbeschränkungen: Einige Netzwerke können zeitbasierte Zugriffsbeschränkungen haben. In solchen Fällen gelten bestimmte Zeiten, in denen sich dein iPhone mit WLAN verbinden kann.

Was bedeutet die Warnmeldung „Geringe Sicherheit“?

Wenn du beim Versuch, dein iPhone mit einem WLAN zu verbinden, die Meldung „geringe Sicherheit” erhältst, liegt in der Regel einer der folgenden Umstände vor. Das betreffende Netzwerk verwendet entweder

  • eine veraltete Verschlüsselungsmethode,
  • eine schwache Verschlüsselungsmethode oder
  • überhaupt keine Verschlüsselungsmethode.

Warnhinweis erscheint in bestimmten Situationen

Typischerweise erhältst du den Warnhinweis auf geringe Sicherheit in diesen Situationen:

  1. Öffentliche WLAN-Netzwerke: WLAN-Netzwerke In öffentlichen Orten wie Cafés, Flughäfen oder Hotels bieten oft einen leichteren Zugang, sind dafür aber weniger sicher.
  2. Gast-WLAN: Auch Gast-WLANs verwenden oft eine schwache Verschlüsselung oder verzichten zugunsten der Benutzerfreundlichkeit auf Verschlüsselung.
  3. Veraltete Router und Einstellungen: Manche ältere Router oder schlecht konfigurierte Netzwerke verwenden ebenfalls schwache Verschlüsselung oder deaktivieren die Verschlüsselung.

Ungesichertes Netzwerk zulassen oder nicht?

Viren auf iPhones sind zwar nach wie vor praktisch nicht vorhanden. Die Gefahr, dass Hacker zum Beispiel Phishing-Versuche starten bzw. sensible Daten abfangen und mitlesen, ist in nicht ausreichend gesicherten WLANs aber größer als in sicheren.

Wenn du etwa ein unsicheres Netzwerk auf dem Campingplatz verwenden möchtest, um WLAN im Wohnmobil zu nutzen, solltest du einige grundlegende Regeln beherzigen.

Vorsichtsmaßnahmen bei ungesicherten Netzwerken

Wenn du auf deinem iPhone ein ungesichertes Netzwerk zulassen willst, solltest du

  • nach Möglichkeit ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN) fürs Surfen nutzen.
  • darauf achten, dass von dir im Web besuchte Seiten verschlüsselt sind und ihre Adresse mit „https://” beginnt.
  • tunlichst keine Bankgeschäfte erledigen oder andere Aktionen ausführen, bei denen vertrauliche Daten via Internet übermittelt werden.

Tipp: Du kannst WLAN auch unterwegs im eigenen Wagen nutzen. Unser Ratgeber zeigt dir, wie du einen WLAN-Hotspot im Auto einrichtest.

iPhone automatisch mit WLAN verbinden

Sobald du ein bekanntes, vertrauenswürdiges WLAN nutzen kannst, empfiehlt es sich, dein iPhone damit automatisch zu verbinden.

Wenn du dein iPhone mit Vertrag nicht gerade in Kombination mit einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen nutzt, schonst du so dein Highspeed-Datenvolumen. Das ist spätestens dann von Bedeutung, wenn ein Update des Betriebssystems fällig ist oder du größere Datenmengen in die Cloud laden möchtest.

Automatische WLAN-Verbindung einrichten

Damit sich dein iPhone automatisch mit dem WLAN verbinden kann, sobald ein bekanntes Netzwerk in Reichweite ist, gehst du wie folgt vor:

  1. Wähle erst „Einstellungen“ und dann „WLAN“.
  2. Tippe auf die Info-Taste neben einem Netzwerk.
  3. Aktiviere die Option „Autom. Verbinden“ (oft schon standardmäßig aktiviert).

Fazit

Dein iPhone erkennt WLAN, aber verbindet nicht? Dafür kann es eine ganze Reihe von Ursachen geben. Die gute Nachricht: In sehr vielen Fällen hilft es bereits, dein iPhone neu zu starten. 

Falls sich dein iPhone nicht mit deinem heimischen WLAN verbinden kann, hilft oft auch ein Reset des Routers. Falls beides die Probleme nicht löst, gehe am besten unsere Liste mit den häufigsten typischen Ursachen durch und folge unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen.      

FAQ

Woran erkenne ich, mit welchem WLAN ich verbunden bin?

Wähle zunächst auf dem Home-Bildschirm des iPhones „Einstellungen“. Tippe dann auf „WLAN“, um dir Informationen über das Netzwerk anzeigen zu lassen, mit dem dein iPhone verbunden ist.   

Wie kann ich ein iPad mit dem WLAN verbinden?

Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einem iPhone. Wähle unter „Einstellungen“ den Punkt „WLAN“ und aktiviere die Option. Gib dann das entsprechende Passwort ein, um dein Gerät in einem der angezeigten Netzwerke anzumelden. Wenn du dein iPad in einem ausgeblendeten Netzwerk anmelden möchtest, musst du außerdem den Namen des Netzwerks sowie die Art der verwendeten Verschlüsselung angeben. 

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