Nokia 10: Hat das Premium-Smartphone eine Fünffach-Kamera?

Nokia 10, Penta-KameraLeser-Tipp

Immer mehr Gerüchte ranken sich um das neue Nokia Smartphone, das ursprünglich unter der Bezeichnung Nokia 10 herauskommen sollte. Offenbar hat das Modell sogar eine Fünffach-Kamera integriert.

Mit einem absoluten Novum könnte das neue Nokia 10 aufwarten: Laut Gerüchten hat das anstehende Android-Smartphone nicht nur eine Dual-, sondern stattdessen sogar eine Fünffach-Kamera verbaut. Die Technik dahinter soll für knackscharfe Aufnahmen zu jeder Tageszeit sorgen.

So funktioniert die Penta-Kamera

Ein Designer hat seine Vorstellung, wie sich die neuartige Fünffach-Kamera realisieren ließe, in einem tollen Clip verarbeitet. Dabei befindet sich auf der Rückseite des Smartphones eine fest verbaute Linse. Die zweite Linse ist hingegen frei wählbar: Auf einer rotierbaren Scheibe sind insgesamt fünf Objektive verbaut. Diese kommen natürlich nicht alle gleichzeitig zum Einsatz: Die Objektive verfügen über unterschiedliche Brennweiten und Zoom-Stufen und sind somit für unterschiedliche Motive und Lichtverhältnisse geeignet. Alle Linsen könnten, wenn man dem Video Glauben schenkt, mit 16 Megapixeln auflösen.

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, lässt sich aber auch die sonstige Ausstattung des Smartphones sehen. Als Prozessor ist der flotte Snapdragon 845 von Qualcomm verbaut, über die mögliche Größe des Arbeitsspeichers oder des internen Speichers ist nichts bekannt. Das Display soll mit einem Seitenverhältnis von 18:9 aufwarten, der Fingerabdrucksensor dürfte bei so viel Bildschirm vermutlich auf die Rückseite des Geräts wandern.

Allerdings gibt es von offizieller Seite noch keinerlei Informationen, was die mögliche Ausstattung des Nokia 10 angeht. Auch der Name ist noch keineswegs fest: Derzeit kursieren beispielsweise Informationen, dass das Nokia 10 möglicherweise auch als Nokia 8 Pro auf den Markt kommen soll. Wann das Gerät auf den Markt kommt, steht ebenfalls noch nicht fest.

Aufmacherbild: (© 2018 YouTube/TechConfigurations)

Jetzt folgen: