Nokia 7 Plus erhält Update auf Android Pie

Nokia 7 Plus

Nach und nach kommt die neue Version des Google-Betriebssystems Android Pie auf weiteren Smartphones an. So erhält nun auch das Nokia 7 Plus das Update. Wir verraten euch, welche Funktionen neu dabei sind.

Falls das Update bei eurem Smartphone noch nicht verfügbar ist, keine Bange: Der Rollout ist gerade erst gestartet – innerhalb der nächsten Tage sollte die neue Software auch auf eurem Nokia 7 Plus ankommen. Alternativ versucht einmal manuell nach einer Aktualisierung über das Einstellungen-Menü zu suchen. Das Update lohnt sich auf jeden Fall: Damit erhaltet ihr beispielsweise die neue Gestensteuerung, mit der sich das Smartphone komfortabler als zuvor bedienen lässt.

KI unterstützt euch beim Akku-Management

Statt der bisher drei bekannten On-Screen-Tasten könnt ihr so mit Wischbewegungen navigieren. Weiterhin soll künstliche Intelligenz dabei helfen, die Einstellungen eures Smartphones optimal zu konfigurieren. So erkennt euer Gerät dank Android Pie, welche Apps ihr beispielsweise weniger nutzt und lässt ihnen dementsprechend weniger Energie zukommen.

Auch die Bildschirmhelligkeit soll durch die KI reguliert werden. Dabei wird nicht nur die jeweilige Umgebungshelligkeit beachtet, sondern zudem auch noch Faktoren wie die aktuelle Uhrzeit oder wie ihr selbst bislang die Bildschirmhelligkeit angepasst habt.

Android Pie hilft euch mit smarten Vorschlägen

Zudem analysiert die KI auch, wie ihr welche Apps zu welchem Zeitpunkt benutzt. Dies kann nützlich sein, um gewohnte Abläufe schneller zu handhaben. Ein Beispiel: Vielleicht versendet ihr häufig nach der Arbeit eine Nachricht an Freunde oder an die Familie, dass ihr auf dem Weg nach Hause seid. Unter Android Pie schlägt euch das System vielleicht bald automatisch vor, WhatsApp zu öffnen, um eine Nachricht zu verschicken. Alternativ wäre denkbar, dass es Google Maps öffnet, damit ihr möglichst schnell zurück nach Hause kommt. Wer mehr über die neuen Funktionen von Android Pie erfahren möchte, dem legen wir unseren Ratgeber zu dem Thema ans Herz.

Aufmacherbild: (© 2018 HMD Global)

Mehr zu diesen Themen
Android Smartphones
Jetzt folgen: