Snapchat: So witzig sind die neuen World Lenses

Snapchat World Lenses

Der Instant-Messaging-Dienst Snapchat hält ein neues Feature für euch bereit: Die sogenannten World Lenses bereichern eure Bilder und Videos mit lustigen, dreidimensionalen "Augmented Reality"-Elementen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Augmented Reality bei Snapchat in die dritte Dimension übergehen würde. Vor etwas weniger als zwei Jahren legte die App mit Lenses dafür den Grundstein – wir berichteten. Seitdem ist es möglich, die eigenen Selfies beziehungsweise Selfie-Videos mit Elementen wie Hundeschnauzen, Hasenohren oder Glubschaugen zu versehen. Da aber auch die Konkurrenz nicht schläft und solche AR-Features mittlerweile in zahlreichen Apps enthalten sind, legt Snapchat nun nach.

Wenn ihr die Welt über eure Hauptkamera mit Snapchat betrachtet, könnt ihr mit einer einzigen Bildschirmberührung 3D-Elemente im Bildbereich platzieren. Wie das unten eingebundene Video zeigt, könnt ihr euch mit der Kamera um die Objekte herum bewegen – so, als ob sie tatsächlich real wären. Außerdem gibt es lustige Features wie das Auswerfen von Blumensamen, die sofort sprießen und aus einer farblosen Wiese eine Blumenmeer machen.

Interaktion mit realen Objekten

Zur Einführung von World Lenses stehen euch noch nicht allzu viele AR-Elemente zur Verfügung. Doch mit der Regenwolke, der riesigen Kaffeetasse oder dem Regenbogen könnt ihr die Möglichkeiten dieser Realitätserweiterung schon einmal ausloten. Die App ist außerdem in der Lage, eure Umgebung wahrzunehmen und damit zu interagieren: Werft ihr einen der oben beschriebenen Blumensamen aus, prallt er von Gegenständen ab, als wäre er echt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Ihr wollt auch unterwegs niemals aufhören mit euren Freunden und Bekannten zu "snapchatten"? Dann werft doch einen Blick auf den -Free-Tarif, bei dem ihr auch nachdem das eigentliche Highspeed-Datenvolumen verbraucht ist, noch mit 1MBit/s endlos weitersurfen könnt.

Aufmacherbild: (© 2017 YouTube / Snapchat)

Mehr zu diesen Themen
Apps Fotografie Videografie
Jetzt folgen: