Android: Diese Browser schützen eure Privatsphäre

Tresor, Streng geheim: So versteckt ihr Dateien, Fotos und Apps in Android

Ihr seid auf der Suche nach einem Browser für Android, der eure Privatsphäre schützt und ausreichend Einstellungsmöglichkeiten bietet? Wir haben ein paar der besten Apps für euch zusammengestellt.

Viele Nutzer wünschen sich einen Browser, der ihre privaten Daten vor fremden Zugriffen sichert. Diese schützen nicht nur euren Browserverlauf. Sie bieten oft zusätzliche Features wie Werbe- oder Spamblocker. Wir verraten, welche Anwendungen für Android-Geräte besonders empfehlenswert sind.

Mozilla Firefox: Der Klassiker

Den Desktop-Browser Firefox gibt es auch als Android-App. Die Anwendung legt den Fokus auf den Schutz eurer Daten. So löscht die App jedes Mal, wenn ihr eine Session beendet, automatisch Verlauf, Passwörter und Cookies. Außerdem werden auf Internetseiten Werbeeinblendungen  geblockt. Die Anwendung ist gerade mal sieben Megabyte groß und kostenlos im Google Play Store zum Download verfügbar.

Ghostery: Minimalistisch und effektiv

Falls ihr keinen Wert auf ein eine große Auswahl an Optionen legt, solltet ihr einmal den Ghostery-Browser ausprobieren. Dieser gibt euch die Möglichkeit, das Tracking von Webseiten auszustellen. Zudem zeigt er an, welche Tracker auf der jeweiligen Seite eure Aktivitäten nachverfolgen. Auf diese Weise könnt ihr selbst aktiv entscheiden, welche Daten von euch gesammelt werden dürfen und welche nicht. Den Browser ladet ihr Google Play Store kostenlos herunter.

Absolut sicher: Der Tor-Browser

Der Tor-Browser nutzt das sogenannte Tor-Netzwerk, um eure Daten vor fremden Zugriffen zu schützen. Die Technik dahinter: Falls ihr eine Webseite besucht, werdet ihr zuvor über andere Nutzer des Netzwerks weitergeleitet. Auf diese Weise lässt sich im Nachhinein nur sehr schwer nachverfolgen, von welcher IP aus eine Suchanfrage gestartet wurde. Weiterhin schützt euch die App vor Trackern und nutzt Anonymisierungs-Tools, damit ihr beim Tracking der Webseiten nicht ohne Weiteres identifizierbar seid. Aktuell ist der Tor-Browser noch in einer Alpha-Version, bietet aber bereits jede Menge Schutz. Zudem ist die Software kostenlos und kann im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere nützliche Ratgeber für Android

Natürlich haben wir für euch noch viele weitere Artikel parat, die für Android-Smartphones nützlich sind. Ihr zockt gerne auf dem Smartphone? Dann verraten wir in diesem Artikel, welche Offline-Games empfehlenswert sind. Oder wollt ihr euer Gerät wieder auf Vordermann bringen? Hier erzählen wir, welche Tuning-Apps ihr unbedingt kennen solltet. Zu guter Letzt haben wir in diesem Ratgeber die wichtigsten Apps zusammengestellt, mit denen euer Smartphone sicher vor Viren, Malware und Co. ist. Wer mehr über andere nützliche Gmail-Funktkionen erfahren möchte, schaut in unseren Ratgeber.

Aufmacherbild: (© 2018 Shutterstock/Homonstock)

Mehr zu diesen Themen
Android Apps Ratgeber Tipps & Tricks
Jetzt folgen: