Abo im Google Play Store oder App Store kündigen: So einfach geht's

Smartphone, KaffeeLeser-Tipp

Aus Versehen ein Abo für eine App abgeschlossen, obwohl ihr das gar nicht wolltet? Keine Bange: Ihr könnt sowohl im App Store als auch im Google Play Store mit wenig Aufwand Abos wieder kündigen.

App-Käufe sind nicht ohne: Es gibt komplett kostenlose Apps, dann Apps, die eine einmalige Gebühr kosten, in der sämtliche Features enthalten sind. Dann gibt es noch kostenlose Apps, wo alle spaßigen Features kostenpflichtig sind und zu guter Letzt auch noch Apps im Abo-Modell. Wer hier durcheinander gekommen ist und den Fauxpas schnell beheben möchte, hält sich an unsere Tipps.

Apps mit Abo – Das steckt dahinter

Hierbei handelt es sich meist um Apps, die entweder eine bestimmte Funktion haben und für das Bereitstellen regelmäßig eine Gebühr verlangen. Andere Apps hingegen bieten regelmäßig neue Inhalte, wie etwa eine Zeitungs-App oder eine Fitness-App, bei der regelmäßig neue Kurse angeboten werden. Doch was tun, wenn ihr ein solches Abo wieder kündigen müsst? Keine Bange: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die wir euch im Detail darlegen.

Abos kündigen unter Android

Bei Android liegt der erste Schritt nahe: Ihr müsst euch nämlich in den Google Play Store begeben. Das ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass ihr die betreffende App ja auch aus dem Play Store installiert habt. Dann begebt ihr euch in den Bereich der Einstellungen. Hier findet ihr den Eintrag "Abos", hinter dem sich alle Abos aufgelistet findet, die ihr über den Play Store abgeschlossen habt. Nun nur noch auf "Abo kündigen" tippen, und schon ist das Abonnement zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Andere Abos, die ihr über eine externe Seite abgeschlossen habt, wie beispielsweise Netflix, müsst ihr allerdings über die entsprechende Homepage des Anbieters wieder kündigen.

Abos kündigen im App Store

Im App Store funktioniert das Prozedere ähnlich: Begebt euch zunächst in die Einstellungen eures Geräts und tippt eure Apple-ID am oberen Bildschirmrand an. Anschließend öffnet sich euer Profilmenü. Ganz unten im Menü gibt es einen Button mit der Aufschrift "Abonnements" oder "Subscriptions". Wenn ihr diesen antippt, kommt ihr in zu einer Liste aller aktiven Abonnements, die sich mit einem einzigen Klick kündigen lassen.

Weitere App-Ratgeber zum Weiterlesen

Selbstverständlich haben wir noch viele Ratgeber für euch, in denen wir euch die besten Apps für das jeweilige Thema vorstellen. Beispielsweise verraten wir euch, mit welchen Apps euer Smartphone sicher vor Malware, Viren und Co. ist. Oder seid ihr ein Fan von Spielen? In einem anderen Artikel verraten wir euch nämlich, welche Retro-Games besonders empfehlenswert sind. Oder verwendet auch ihr die praktische Streaming-App Spotify? Dann haben wir für euch drei Apps gefunden, mit denen ihr noch mehr Leistung aus der Musik-App herausholt.

Aufmacherbild: (© 2017 CC: Unsplash/Rohit Tandon)

Mehr zu diesen Themen
Android Apps Ratgeber Tipps & Tricks iOS
Jetzt folgen: