Keine Lust auf Facebook Messenger? Diese Alternativen solltet ihr kennen

Facebook Messenger Live Location

Der Facebook Messenger ist eine der beliebtesten Apps, um mit euren Freunden in Kontakt zu bleiben. Allerdings gibt es auch andere Messenger, die ebenfalls interessante Features bieten.

Es muss nicht immer der Facebook Messenger sein: Egal, ob für iOS oder Android, es gibt viele andere, die ihr euch ansehen solltet. Das Grundkonzept der Messenger ist zwar das gleiche, allerdings bieten andere Apps auch Funktionen, die es so nicht beim Facebook Messenger gibt. Außerdem braucht ihr für die gezeigten Alternativen kein Facebook-Konto, sondern lediglich eine Mobilfunknummer.

WhatsApp: Der Klassiker

WhatsApp kennt ihr sicher: Die App gibt es seit 2009, wurde allerdings 2014 von Facebook aufgekauft. Bei der kostenlos für iOS und Android verfügbaren Anwendung müsst ihr euch nach der Installation lediglich mit eurer Mobilfunknummer anmelden und schon kann es losgehen. Über WhatsApp könnt ihr mit allen Freunden in Kontakt treten, die den Messenger ebenfalls installiert haben. Der Messenger bietet eine Vielzahl von Funktionen, um mit anderen in Kontakt zu treten: Sprachnachrichten, Video- oder Sprachanrufe, Emojis, GIF-Suche, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und noch viele mehr. Zudem dürfte WhatsApp einer der am meisten verbreitetsten Messenger sein.

Threema: Auf Nummer Sicher

Threema gibt es bereits seit 2012 und erfreut sich seitdem einer stetig wachsenden Nutzerschaft. Knapp 4,5 Millionen Menschen nutzen den kostenlosen Messenger, den es neben Android und iOS auch für Windows Phone gibt. Threema war dabei einer der ersten Messenger, der die Nachrichten seiner Nutzer Ende-zu-Ende verschlüsselte. Dies bedeutet, dass eure Nachrichten auch vor ungewollten Zugriffen sicher sind und keinerlei Datenspur hinterlassen. Im Gegensatz zu WhatsApp ist Threema allerdings unabhängig von der Telefonnummer – ihr könnt also komplett anonym chatten.

Facebook Lite – Wenn ihr nicht auf Facebook verzichten wollt

Ihr nutzt Facebook gerne, aber der Messenger ist euch einfach zu überladen? Dann ist vielleicht die Facebook Lite-Version für euch interessant. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Variante des Facebook Messengers. Diese beinhaltet zwar die grundlegenden Funktionen des Messengers, ist aber deutlich sparsamer, was die Systemressourcen angeht. Wer also Speicherplatz und Akku schonen möchte, sollte sich diese kostenlos für  Android verfügbare App testweise herunterladen. Eine Version für iOS gibt es derzeit leider noch nicht.

Weitere praktische Ratgeber rund um Android

Doch natürlich haben wir für euch noch viele weitere Ratgeber parat, die für Android-Smartphones nützlich sind. Ihr zockt gerne auf dem Smartphone? Dann verraten wir euch in diesem Artikel, welche Offline-Games empfehlenswert sind. Oder wollt ihr euer Gerät mal wieder auf Vordermann bringen? Hier erzählen wir euch, welche Tuning-Apps ihr unbedingt kennen solltet. Zuguter Letzt haben wir in diesem Ratgeber die wichtigsten Apps zusammengestellt, mit denen euer Smartphone sicher vor Viren, Malware und Co. ist.

Aufmacherbild: (© 2017 )

Mehr zu diesen Themen
Android Apps Ratgeber Social Media Tipps & Tricks
Jetzt folgen: