Connect: So macht ihr euer Auto zum mobilen Hotspot

Freunde, Auto

Dank der Connect Funktion und dem iCandy Car Wifi verwandelt ihr euer Auto in einen mobilen Hotspot. Wir verraten euch, wie auch eure Familie ganz bequem dank des Gadgets im Auto mit 4G surfen kann.

Ihr habt einen Tarif mit dem neuen Tarif-Feature Connect? Dann könnt ihr euer Inklusivvolumen auch mit anderen Geräten nutzen. Besonders praktisch ist das etwa auf einer langen Autofahrt für eure Mitfahrer. Alles, was ihr dafür benötigt, ist das iCandy Car Wifi-Gadget, und schon werden auch scheinbar endlos lange Autofahrten dank Netflix, Spotify und Co. deutlich kurzweiliger. Wie das funktioniert?

Connect und das iCandy Car Wifi: Ein Traumpaar

Bei Connect bekommt ihr bis zu zwei weitere Multicards und sieben DataCards, die ihr für eure anderen Geräte nutzen könnt. Auf diese Weise könnt ihr nicht nur mit eurem Smartphone, sondern auch mit Tablet, Smartwatch oder anderen Gadgets das Internet nutzen.

Die Connect-Funktion ist bereits in den neuen Tarifen enthalten, weitere Kosten entstehen bei dem neuen Feature nicht. Mit dem iCandy Car WiFi profitieren aber auch andere Familienmitglieder im Auto, und ihr könnt euch auf das Fahren konzentrieren.

Was braucht ihr zur Nutzung des mobilen Hotspots?

Für den mobilen Hotspot wird ein einmaliger Anschaffungspreis von 59 Euro fällig. Damit ihr den mobilen Hotspot im Auto nutzen könnt, braucht ihr lediglich eine DataCard. Diese legt ihr in das Gadget ein und steckt das iCandy Car WiFi in den Anschluss des Zigarettenanzünders.

Wenn sich andere Geräte mit dem WLAN des iCandy verbinden wollen, muss das Gadget zunächst konfiguriert werden. Dafür verbindet ihr euch über euer Smartphone oder Tablet zunächst mit dem Netzwerk "ICANDY-XXX". Anschließend öffnet ihr einen Browser und gebt folgende Adresse (ohne "https://") ein: 192.168.100.1.

So konfiguriert ihr das iCandy Car Wifi

Anschließend loggt ihr euch ein, wobei sowohl Nutzername als auch Kennwort "admin" lautet. Danach könnt ihr über den Button "QuickSetup" die Einrichtung des Gadgets starten. Hier werdet ihr Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt. Zunächst könnt ihr den Nutzernamen und Passwort anpassen. Anschließend kommen die Optionen zur drahtlosen Verbindung.

Hierbei gibt es Anpassungsmöglichkeiten zur drahtlosen Verbindung. Ihr könnt beispielsweise das Passwort für den Zugang ändern oder verhindern, dass das Passwort für jeden sichtbar ist. Klickt hier nach dem Einstellen auf "Next". Nun folgen noch ein paar Hinweise, wo ihr den mobilen Router besser nicht einsetzen solltet – also beispielsweise in der Nähe von Funkgeräten, da sonst der Empfang gestört werden könnte.

Wenn ihr mit dem Setup fertig seid, werdet ihr auf die Hauptseite weitergeleitet. Jetzt müsst ihr nur noch die PIN oder den PUK eingeben und schon können sich auch andere Nutzer mit dem WLAN verbinden. Falls ihr die Einstellungen noch einmal anpassen wollt, begebt ihr euch einfach wieder über den Browser in das Setup-Menü. Nun kann es losgehen und auch eure Mitfahrer können dank Connect und dem iCandy Car WiFi während Autofahrten oder etwa beim Camping surfen.

Aufmacherbild: (© 2018 Shutterstock / Click and Photo)

Mehr zu diesen Themen
Gadgets Tarife Unterwegs
Jetzt folgen: