Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.

Gehörlos telefonieren mit O2: So geht es

o2 Service in Gebärdensprache
  1. Service

Du hast Fragen an O2 und bist gehörlos oder hörgeschädigt?
Wir zeigen dir, wie du deine Anliegen bei O2 einfach lösen kannst.

Entweder telefonisch mit dem Dolmetsch-Dienst Tess, online in Mein O2 oder schriftlich in unserem O2 Live-Chat und per WhatsApp. 

Tess – dein Draht zu O2

Tess ist ein Telefon-Dolmetsch-Dienst für Schwerhörige und Gehörlose, der Gebärdensprache nutzt. Mit diesem Hilfsmittel für Gehörlose im Alltag kannst du ganz einfach Telefonate mit O2 führen.
O2 stellt dir dazu eine spezielle Hotline zur Verfügung. Dort kannst du deine Anliegen zu O2 Mobilfunkverträgen mit Laufzeit, Handys und Internet & Festnetz klären.

Gib diese Rufnummer einfach deinem Tess-Dolmetscher:

089 66 66 300 74*

Bitte beachte: Diese Rufnummer steht nur über den Dienst Tess zur Verfügung. Direkte Anrufe sind nicht möglich.

*Tess berechnet für die Nutzung des Dienstes Gebühren. Die Preise findest du hier: www.tess-relay-dienste.de/kosten.
Der O2 Kundenservice steht dir werktags Montag bis Freitag von 8 – 20 Uhr zur Verfügung.

Du hast Fragen zu O2 Prepaid? Klicke hier für weitere Informationen. 

So funktioniert Tess

1. Anmeldung und Registrierung

Gehörlos telefonieren: Symbolbild Anmeldung

Um den Dolmetsch-Dienst zu nutzen, melde dich bitte online auf der Seite von Tess an.

Hier kannst du ein neues Konto erstellen oder dich in dein bestehendes Tess-Konto einloggen.

2. Software installieren

Gehörlos telefonieren: Symbolbild Software-Installation

Du kannst Tess auf einem Smartphone, einem Tablet oder auf einem Windows-PC mit Webcam nutzen.

Installiere dazu einfach die kostenlose App für Android oder iOS. Für die Nutzung am PC benötigst du die kostenlose MMX-Software. Den Download für die Apps und MMX-Software findest du auf www.tess-kom.de/client-download.

3. Technische Voraussetzungen

Gehörlos telefonieren: Symbolbild technische Voraussetzungen

Um mit dem Dolmetscher optimal zu kommunizieren, ist eine gute und stabile Internetverbindung wichtig. Bitte achte daher darauf, dass dein Internet-Anschluss ausreichend ist.

Tess bietet dir hierzu einen eigenen Speedtest an.

Möchtest du Tess am PC per Video kontaktieren, schließe bitte eine passende Webcam an. Optimal ist ein Modell mit Weitwinkel.

4. Es kann losgehen

Gehörlos telefonieren: Symbolbild Software starten

Starte nun die App auf deinem Mobilgerät oder die Software auf deinem PC.
Sobald du Kontakt zu einem Dolmetscher hast, übermittle ihm bitte kurz dein Anliegen und die Rufnummer 089 66 66 300 74* für O2.

Der Dolmetscher ruft für dich bei O2 an und übersetzt simultan das Gespräch zwischen dir und dem O2 Mitarbeiter. So kannst du dein Anliegen persönlich mit O2 klären.

Bitte beachte: Die Rufnummer ist nur über Tess und nicht direkt erreichbar.

*Gebühren gemäß Tess Preisliste.

Dieser Inhalt ist in Gebärdensprache verfügbar
 

Bitte beachte: Die im Video gezeigten Inhalte beziehen sich auf Informationen des Tess-Dienstes. Du findest diese unter www.tess-relay-dienste.de/.

Verwalte deinen Vertrag einfach online

Bei O2 kannst du deine Anliegen auch ohne einen Anruf ganz einfach online lösen.
In Mein O2 und in der kostenlosen Mein O2 App findest du alle Informationen zu deinem Tarif.

Unter anderem kannst du:

Weitere Kontaktmöglichkeiten zu O2

Neben Tess kannst du selbstverständlich unsere schriftlichen Kontaktkanäle nutzen:

FAQ

Wenn du dich über Tess mit einem Prepaid-Anliegen an O2 wenden möchtest, gib dem Dolmetscher die reguläre Rufnummer der O2 Prepaid-Kundenbetreuung:

0176 88 85 52 82*

* Werktags Montag bis Freitag von 7 - 20 Uhr, Samstag von 10 - 18 Uhr. Tess berechnet für die Nutzung des Dienstes Gebühren. Die Preise findest du hier.

Zusätzlich stehen dir zur Kontaktaufnahme kostenlos unser O2 Prepaid Chat (Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr, Samstag von 10 - 18 Uhr) und unser O2 WhatsApp-Service zur Verfügung.

Nein, Tess ist ein Gemeinschafts-Dienst, der von O2 und vielen weiteren Unternehmen unterstützt wird.

Tess wurde von der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e. V. ins Leben gerufen und von der Bundesnetzagentur in einer Ausschreibung als alleiniger Vermittlungs-Dienst für Gebärdensprache beauftragt.

Das Ziel von Tess ist es, hörgeschädigten und gehörlosen Menschen eigenständiges und barrierefreies Telefonieren zu ermöglichen.

O2 unterstützt dieses Vorhaben. Denn wir möchten unseren gehörlosen Kunden den gleichen guten Service bieten wie Hörenden.

Die aktuellen Voraussetzungen, die dein PC für die Installation der MMX-Software erfüllen sollte, findest du online bei Tess. Bei Fragen hilft dir gerne auch der Technische Support von Tess weiter.

Gut zu wissen: Du kannst die MMX-Software auch auf einem Apple-PC verwenden, auf dem Windows installiert ist.

Viele weitere Informationen zur Technik und Nutzung von Tess findest du in den FAQ von Tess.

Außerdem hilft dir das Team von Tess gerne persönlich weiter. Die Kontaktmöglichkeiten findest du hier.


© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Telefónica