Warum O2
Warenkorb
Service
Mein O2
Direkt zu den idealen Business-Angeboten
Warum ist das wichtig?
Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

Installationsservice und Expertenhilfe

Du brauchst Hilfe bei der Einrichtung deines Routers, beim Verbinden deiner Geräte mit dem WLAN oder beim Übertragen deiner Kontakte auf ein neues Smartphone? Unser Partner Helferline unterstützt dich bei diesen und vielen weiteren technischen Fragen – vor Ort oder per Videotelefonie.

Mit dem O2 Installationsservice ist die Einrichtung deines WLAN-Netzwerks bei einem Neuvertrag kostenlos.

Zusätzlich bietet dir die O2 Expertenhilfe jederzeit professionelle Unterstützung kostengünstig an.

Direkt zur Buchung

Kostenloser Installationsservice

Der kostenlose Installationsservice von O2 und Helferline ist für viele Bestandskund:innen und alle Neukund:innen buchbar, die seit dem 21.05.2025 einen Internet- und Festnetzvertrag abgeschlossen haben.

Ein:e Expert:in richtet bei Bedarf deinen Internet- und Festnetzanschluss bequem bei dir zuhause oder per Videotelefonie ein und beantwortet alle deine Fragen.

Welche Leistungen sind enthalten?

Unser:e Expert:in kümmert sich um die komplette Installation deines Internet- und Festnetzanschlusses.

  • Einrichtung des WLAN-Netzwerks
  • Anschluss des Routers
  • WLAN-Zugang auf dem Smartphone, Tablet, Smart TV oder Smarthome
  • Tipps zur WLAN-Abdeckung

Wie funktioniert die Buchung?

Inklusive bei jedem neuen Internet-Tarif, Umzug oder Technologiewechsel

Der kostenlose Installationsservice ist in jedem Internet- und Festnetz-Neuvertrag und bei Umzug oder jedem Techologiewechsel inklusive. Sobald dir ein Aktivierungstermin mitgeteilt wurde, kannst du den Service bei Bedarf buchen.

Installationsservice online buchen und Termin auswählen

Der Installationsservice ist innerhalb von 1 Monat nach Aktivierungstermin einfach online buchbar. Während des Buchungsvorgangs können zusätzlich kostenpflichtige Leistungen hinzugefügt werden, falls du Unterstützung bei Themen außerhalb des Internet- und Festnetzanschlusses benötigst.

Installation deines Internetanschlusses durch unsere Expert:innen

Je nach Wunsch und Verfügbarkeit kommt der:die Expert:in zu dir nach Hause oder hilft dir per Video-Anruf dabei, deinen Internet- und Festnetzanschluss zu aktivieren und einzurichten.

Häufige Fragen zum Installationsservice

Der O2 Installationsservice kann bei Bedarf gebucht werden und beinhaltet je nach Wunsch max. folgende Leistungen: Anschluss und Einrichtung eines Routers (auch Fremdhardware), Anschluss eines bereits vorhandenen Festnetztelefons, Einrichtung des WLAN-Zugangs auf Endgeräten wie Smartphone, Tablet, Smart-TV und Smart-Home-Basis. Zudem erhältst du Tipps zur WLAN-Optimierung.
Leistungen, die darüber hinaus gehen, können kostenpflichtig in Anspruch genommen werden. Der Installationsservice ersetzt keine technischen Arbeiten, wie das Verlegen neuer Leitungen oder das erstmalige Herstellen eines Anschlusses. Diese erfolgen im Vorfeld durch unseren Technikdienst.

Der O2 Installationsservice ist in den O2 Home Tarifen auf Wunsch vor Ort oder per Videocall im Rahmen von Neuaktivierungen, Umzügen oder Vertragsverlängerungen mit Technologiewechsel verfügbar.
Er kann bei Bedarf einmalig und kostenlos bis zu einem Monat nach Aktivierung eines Neuvertrags bzw. im Falle eines Umzugs/einer Vertragsverlängerung mit Technologiewechsel nach Umstellung des Festnetzanschlusses in Anspruch genommen werden.

Der O2 Installationsservice richtet sich an Personen, die nach Freischaltung ihres Internetanschlusses durch den:die Techniker:in Unterstützung beim Anschluss ihres Routers oder bei der Einrichtung des WLAN-Zugangs auf ihren Endgeräten benötigen. Hierfür steht ein:e Expert:in kostenlos auf Wunsch vor Ort oder per Videocall  zur Verfügung.

Nein, ein:e Techniker:in schaltet am Tag der Aktivierung das Internet bei dir zuhause frei. Die Buchung eines:einer Installationsexpert:in ist nicht Voraussetzung für eine funktionierende Leitung. Der:die Expert:in hilft lediglich, sofern Bedarf besteht, bspw. bei der Installation des Routers und der Einrichtung auf Endgeräten.

Nein, der Installationsservice ersetzt keine technischen Arbeiten, wie das Verlegen neuer Leitungen oder das erstmalige Herstellen eines Anschlusses. Diese erfolgen im Vorfeld durch unseren Technikdienst.
Der O2 Installationsservice richtet sich an Personen, die nach Freischaltung ihres Internetanschlusses durch den:die Techniker:in Unterstützung bei der Einrichtung ihres WLAN-Zugangs benötigen. Dieser ist ein optionaler Service, der bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann

Der O2 Installationsservice kann bei Bedarf einmalig und kostenlos bis zu einem Monat nach Aktivierung eines Neuvertrags bzw. im Falle eines Umzugs/einer Vertragsverlängerung mit Technologiewechsel nach Umstellung des Festnetzanschlusses in Anspruch genommen werden.

Wichtig ist, dass der Termin innerhalb von 1 Monat ab Aktivierung gebucht wird. Es ist unerheblich, wann der Installationstermin stattfindet.

Die Buchung des kostenlosen Installationsservice ist ab Bekanntgabe des Aktivierungstermins möglich unter: http://o2.helferline.com/installationsservice oder telefonisch unter: 0800 5 89 23 46

Ja, der Service kann auch telefonisch gebucht werden unter: 0800 5 89 23 46

Einsätze können an 365 Tagen im Jahr zwischen 7 und 22 Uhr vereinbart werden.

Um eine Terminablehnung zu vermeiden, warte bitte in diesem Fall mit der Buchung, bis dir der Aktivierungstermin vorliegt.

Der optimale Zeitpunkt für den Installationsservicetermin ist innerhalb von 3 Tagen nach Freischaltung.

Vorlaufzeiten von 1 bis max. 3 Tagen sind ausreichend, um einen Termin zu bekommen.

Eine Verschiebung oder Absage ist bis 3 Stunden vor dem Termin jederzeit möglich. Antworte hierzu entweder auf deine Buchungsbestätigung an [email protected] oder rufe die Buchungshotline an unter 0800 5 89 23 46.

Der Vor-Ort-Installationsservice steht in Deutschland flächendeckend zur Verfügung, wobei einzelne Peripherieregionen leider nicht abgedeckt werden können. Die Verfügbarkeit kannst du mit der Postleitzahlenabfrage im Buchungssystem ermitteln.
Falls der Vor-Ort-Service an deiner Adresse nicht verfügbar ist, dann wähle bitte den Videosupport, dieser steht an allen deutschen Adressen zur Verfügung.

Die Durchführung erfolgt durch den Service-Dienstleister „Helferline“. Helferline betreibt ein flächendeckendes Technikernetzwerk und ist mit mehreren tausend Expert:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Alle Helferlein werden vorab genau überprüft. Jede:r potentielle Expert:in muss umfangreiche Tests bestehen, um ihre:seine technischen und sozialen Kompetenzen zu beweisen.

Ja, der Service kann geändert werden. Bitte rufe dazu am besten die Buchungshotline unter 0800 5 89 23 46 an.

Die Buchungsbestätigung erfolgt via E-Mail an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse.

Die Terminbestätigung erfolgt via SMS an die bei der Buchung angegebene Telefonnummer innerhalb von 24 Stunden nach Terminbuchung.

Die deutsche Nummer von HELFERLINE, +49 3221 23020

Diese Informationen erhältst du sofort nach der Buchung per E-Mail. Auf Wunsch kann der telefonische Termin auch ohne Video durchgeführt werden. Ob Video oder nur Sprache gewünscht ist, wird mit dir zu Beginn des Gesprächs vereinbart.

Helferline kann dir noch während des Videosupport-Calls einen Vor-Ort-Einsatz einbuchen, sofern an der Adresse verfügbar.

Wenn der Installationsservice nicht erfolgreich ist, kümmert sich O2 proaktiv im Nachgang um eine Lösung deines Anliegens.

Prinzipiell ja, der:die Expert:in kann grundsätzlich alle Geräte anschließen und soweit wie möglich konfigurieren. Ein finaler Test der Internetverbindung ist aber nicht möglich.

Nein, in diesem Fall bitten wir dich, eine Terminverschiebung für den Installationsservice zu veranlassen, um einen neuen, für dich passenden Wunschtermin zu vereinbaren.
Zur Terminverschiebung antworte bitte entweder auf deine Buchungsbestätigung an [email protected] oder rufe die Buchungshotline unter 0800 5 89 23 46 an.

Vom Installationsservice ausgenommen sind komplexe IT-Infrastrukturen wie Servereinrichtungen oder spezielle Netzwerkkonfigurationen, die über die Standardanforderungen von Privathaushalten hinausgehen.

Die Zubuchung weiterer Service gegen Selbstzahlung ist jederzeit möglich – auch Vor-Ort.

Die im Leistungsumfang des Installationsservice enthaltenen Anliegen sind kostenlos. Sofern du darüber hinaus weitere technische Anliegen hast, können diese im Anschluss bearbeitet werden. Hierfür fallen Kosten in der Höhe von 19 Euro pro angefangene 15 Minuten an. Die Anfahrtskosten sind über den Installationsservice kostenlos abgedeckt.
Falls du zusätzliche Leistungen wünschst, buche diese am Besten gleich bei der Buchung des Installationsservice dazu, damit sich der:die Expert:in auf dein Anliegen vorbereiten kann. Falls du die Zusatzleistung doch nicht benötigst, so kannst du diese jederzeit, auch noch unmittelbar vor Ort oder während des Videocalls, wieder abbestellen.

Expertenhilfe

Benötigst du Unterstützung bei weiteren technischen Anliegen oder bist nicht berechtigt den kostenlosen O2 Installationsservice in Anspruch zu nehmen? Die O2 Expertenhilfe steht für zahlreiche Themen rund um Heimnetz, Handys, Fernseher, Smarthome kostengünstig zur Verfügung.

So funktioniert’s:

  • Buche den Termin direkt online
  • Schnelle Terminvergabe
  • Anfahrt in ausgewählten Städten inklusive
  • Auch zu Randzeiten oder am Wochenende verfügbar
  • Auch per Videoanruf möglich

Wobei kann mir der Experte helfen?

  • Einrichtung deines Heimnetzwerks
  • Windows und Apple Computern
  • Smartphones und Tablets von Apple oder Android
  • HiFi oder Heimkinosystem
  • Smarthome

Die Partnerschaft von O2 und Helferline

 Helferline

Unser Partner Helferline hilft dir bei allen offenen Fragen und Problemen. Egal ob Heimnetz oder Handy, Fernseher oder Smarthome, die Helferline Experten kümmern sich um dein Anliegen.

Und für alle Internet-Neukunden und viele Bestandskunden ist die Installation des Internet- und Festnetzanschlusses sogar kostenlos.

  • Der Dienst kann vor Ort und per Videotelefonie genutzt werden
  • Helferline bietet dir eine Lösungsgarantie
  • Bei Selbstzahlung kostengünstig: Nur 19 € pro 15 Minuten

© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  Telefónica