Zahlungsmöglichkeiten

Auf dieser Seite erfährst du alle wichtigen Informationen zu deinen O2 Zahlungsmöglichkeiten: zu deinem Mobilfunk-Vertragstarif und My Handy genauso wie zu DSL. So findest du zum Beispiel auch das passende Formular, wenn du auf das Lastschriftverfahren umstellen möchtest.

Dein DSL Service

Logge dich mit deinem DSL Account ein, damit wir die folgenden Informationen zum DSL Service individuell für dich anpassen können.

Am einfachsten für dich geht es per Bankeinzug. Damit buchen wir den Betrag für deine Mobilfunk-Rechnung bzw. die My Handy-Ratenzahlung direkt von deinem Konto ab. So brauchst du dich um nichts zu kümmern, und die Zahlung trifft immer pünktlich ein. Das Formular, um das Lastschriftverfahren erstmalig zu beantragen, findest du im Download Center: Lastschriftmandat erteilen. Möchtest du deine bestehende Bankverbindung verwalten, kannst du diese bequem online in Mein O2 ändern.

Natürlich kannst du auch per Banküberweisung oder Barzahlung zahlen. Alle Details dazu findest du in den Fragen & Antworten.

Bitte beachte bei deinen Überweisungen zwei wichtige Dinge, damit alles reibungslos funktioniert:

  • Gib immer deine Kundennummer an – du findest sie oben rechts auf der Mobilfunkrechnung.
  • Überweise Beträge für deine Mobilfunk-Rechnung und My Handy-Ratenzahlung immer getrennt, damit wir sie korrekt zuordnen können.

Unsere Bankverbindung für Mobilfunk- und My Handy-Rechnungen lautet:

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
Bankleitzahl: 70020270
Kontonummer: 5713153
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

Gut zu wissen: Nachdem das Geld eingegangen ist, wird der Betrag deinem Vertrag zugeordnet. Dies kann bis zu drei Werktage dauern.

Auf Wunsch buchen wir den Rechnungsbetrag deiner DSL-Rechnung direkt per Bankeinzug von deinem Konto ab. Das ist besonders unkompliziert für dich. Und du hast die Sicherheit, dass die Rechnungsbeträge immer pünktlich überwiesen werden. Das Formular, um das Lastschriftverfahren erstmalig zu beantragen, findest du im Download Center: Lastschriftmandat erteilen. Wenn sich deine bestehende Bankverbindung geändert hat, kannst du die neuen Daten einfach online anpassen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, deine DSL-Rechnung per Banküberweisung zu bezahlen. Alle Details dazu findest du in deinem persönlichen Mein O2.

Die für deine Kundennummer passende Bankverbindung sowie weitere Informationen zur Zahlung kannst du einsehen, nachdem du dich in Mein O2 eingeloggt hast.

Häufige Fragen und Antworten

Das Formular zur Änderung der Bankverbindung auf einen anderen Kontoinhaber haben wir im Download-Center: Änderung Bankverbindung hinterlegt. Wenn der Kontoinhaber vom Vertragsinhaber abweicht, benötigen wir von beiden die Unterschrift.

Es ist möglich, die SEPA-Einzugsermächtigung jederzeit zu widerrufen. Hierfür benötigen wir ein unterschriebenes formloses Schreiben mit Angabe der Kundennummer und/oder der Festnetz-Rufnummer.

Details dazu stehen in Mein O2 zur Verfügung.

Nein, leider ist dies nicht möglich. Um Kosten zu vermeiden, empfehlen wir zum Zeitpunkt der Abbuchung für ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Sofern uns keine SEPA Einzugsermächtigung erteilt wurde, bitten wir um pünktliche Überweisung zum Fälligkeitstermin.

Falls die Rechnung zweimal bezahlt wurde, wird die zweite Zahlung als Guthaben verrechnet. Wenn das Kundenkonto ein Guthaben aufweist, wird dieses mit den kommenden Rechnungen verrechnet.

Nein, leider ist dies nicht möglich. Der offene Betrag kann bar und gebührenfrei in einem unserer O2 Shops eingezahlt werden. Alternativ kann der Betrag überwiesen werden. Informationen dazu sind in Mein O2 hinterlegt.

Wenn der Widerruf der Einzugsermächtigung erst vor kurzem an uns übermittelt wurde, ist es möglich, dass sich der Änderungswunsch mit dem letzten Abbuchungsauftrag überschnitten hat.

In Mein O2 kann geprüft werden, ob die Zahlungsart bereits hinterlegt wurde.

Vor einer Zahlung sollte geprüft werden, zu welcher Rechnung die Mahnung erstellt wurde. Es ist möglich, dass sich der Zahlungseingang bei uns mit der Erstellung der Mahnung überschnitten hat. Dann gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf.

Sollte der Betrag noch nicht gezahlt sein, kann dies mit einer Überweisung mit Angabe der Kundennummer als Verwendungszweck veranlasst werden. Einzelheiten sind dem persönlichen Bereich zu entnehmen.

Gut zu wissen: Der offene Betrag kann auch – mit Vorlage der Mahnung und der Kundennummer – in einem O2 Shop eingezahlt werden.

Zwischen Überweisung, Zahlungseingang und Buchung können bis zu 5 Werktage vergehen. Bei einer Bareinzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen. Es kann daher sein, dass sich Zahlung und Mahnung überschneiden.

Um sicherzustellen, dass die Zahlung richtig zugeordnet und verbucht wird, ist es wichtig, unsere Bankverbindung und die Kundennummer im Verwendungszweck korrekt anzugeben.

Nach Verbuchung der Zahlung auf dem Kundenkonto wird der Anschluss freigeschaltet. Die Benachrichtigung über die Entsperrung erfolgt separat.

Der Eingang des Betrages bei einer Überweisung kann je nach Kreditinstitut und Buchung auf dem Kundenkonto mehrere Tage dauern. Bei einer Einzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung des Betrages auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen.

Gut zu wissen: Eine schnellere Freischaltung durch Zusenden eines Zahlungsbelegs oder ein Kontakt zum Kundenservice ist nicht möglich, da es sich um einen automatischen Vorgang handelt.

Die Unterlagen wurden an das Inkassounternehmen weitergeleitet, da das benannte Zahlungsziel nicht eingehalten wurde. Der Ansprechpartner zur Klärung der weiteren Vorgehensweise ist ausschließlich das Inkassounternehmen.

Mehr als nur Hilfe: die O2 Community

Du brauchst Hilfe zu einem speziellen Thema? Die Experten in der O2 Community helfen dir gerne.

Das könnte dich auch interessieren

Beats und iPhone 7
Beats und iPhone 7

So klingen die drei neuen Kopfhörer von Beats by Dre

Super Mario Run
Super Mario Run

Wie gut ist der neueste Streich von Nintendo?

O2-Kunden sparen bei Sky
O2 Kunden sparen bei Sky

Fußball, Filme und mehr flexibel und mobil sehen