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Je nach Anzahl der Verträge bieten wir individuell optimierte Konditionen. So sind z. B. unsere Angebote für Selbständige perfekt auf wenige Nutzer abgestimmt – während die O2 Business Angebote exklusive Vorteile für viele Mitarbeiter bieten.
  1. Service

SIM-Karte bestellen

Als O2 Kunde kannst du eine neue SIM-Karte einfach online bestellen und aktivieren. Ganz egal, ob es sich um einen Neuvertrag, einen Kartentausch oder eine Zusatz-SIM handelt.

Oder du hast ein eSIM-fähiges Gerät und den passenden O2 Tarif dazu? Auf unserer Service-Seite erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Natürlich auch, wie du eine eSIM bestellst und aktivierst.

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O2 Prepaid Ersatz-SIM-Karte bestellen

Hast du deine O2 Prepaid SIM-Karte verloren, ist sie defekt oder brauchst du ein anderes SIM-Kartenformat? Dann bestelle deine O2 Prepaid Ersatz-SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 oder in der Mein O2 App.

Gut zu wissen: Gibst du als Grund für die Bestellung "SIM-Karte verloren" oder "SIM-Karte gestohlen" an, wird die alte SIM-Karte automatisch gesperrt.

Zusätzliche SIM-Karte bestellen

Um deinen bestehenden Tarif mit weiteren Geräten zu nutzen, kannst du in Mein O2 auch eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten (Multicard) für unser Netz bestellen.

Übrigens: Du erhältst von uns immer eine sogenannte Triple-SIM, die für jedes Endgerät geeignet ist.

FAQ

Ein neues Gerät wird immer getrennt von der SIM-Karte versendet. Die Bestellung ist jederzeit online möglich.

Gut zu wissen: Von O2 erhältst du Triple-SIM-Karten, die als normale SIM-Karte, als Micro-SIM und als Nano-SIM-Karte verwendbar sind. Das passende Format für dein Smartphone kannst du einfach herauslösen. 

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • Tausch einer eSIM auf eine klassische SIM-Karte
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

Die Gebühren sind der aktuellen Preisliste für Serviceleistungen zu entnehmen.

Gut zu wissen: Bei einem möglichen Defekt der SIM-Karte ist es zunächst hilfreich, diese in einem anderen Gerät zu testen. Funktioniert auch in diesem Fall die SIM-Karte nicht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt.

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei:

  • bei unverschuldeten Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten
  • bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM-Karte in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif
  • bei Bestellung einer im Tarif enthaltenen Multicard
  • Wechsel von einer klassischen SIM-Karte auf eine eSIM
  • Wechsel einer eSIM auf eine andere eSIM (z. B. bei einem Gerätewechsel)

Im Handy Online Shop gibt es zu allen aktuellen Handys und Tablets gerätespezifische Informationen. Das jeweilige SIM-Karten-Format ist direkt unter „Technische Daten“ zu finden.

Gut zu wissen: Von O2 erhältst du Triple-SIM-Karten. Das passende Format für dein Smartphone kannst du einfach herauslösen. 
 

O2 eSIM

Die eSIM ist der Nachfolger der klassischen SIM-Karte. Sie ist aber nicht mehr ein separater Chip mit Plastikrahmen, sondern fest ins Endgerät eingebaut. Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM", also eine fest ,verbaute SIM". Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird durch ein elektronisch übertragenes eSIM-Profil hergestellt.

Für mehr Informationen zu Bestellung, Aktivierung und anderen Themen rund um die eSIM wähle bitte weitere Suchbegriffe aus den Vorschlägen aus.

Die eSIM kann über Mein O2 und über die Mein O2 App bestellt werden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Du nutzt bereits einen O2 Tarif mit Laufzeit und verfügst über ein eSIM-fähiges Gerät? Dann tausche deine bereits aktivierte SIM-Karte ganz einfach in Mein O2 oder der Mein O2 App in eine eSIM.
  • Du möchtest weitere eSIM-fähige Geräte mit einer eSIM nutzen? In Mein O2 und der Mein O2 App kannst du, je nach Tarif, eine oder mehrere zusätzliche SIM-Karten bestellen.
    Logge dich zur Bestellung einer weiteren SIM-Karte in Mein O2 ein und wähle unter Zusätzlicher SIM-Karte die eSIM aus bzw. füge ein weiteres Gerät hinzu:

    Du hast einen Tarif ohne Connect-Funktion (Nutzung von bis zu 3 Multicards)? Dann logge dich bitte hier ein.

    Wenn du einen Tarif mit Connect-Funktion (Nutzung von bis zu 3 Multi- und bis zu 7 Datacards) hast, kannst du hier das Gerät auswählen, für das du eine zusätzliche eSIM bestellen möchtest.

Wenn du einen neuen O2 Vertrag bestellst, wählst du bei einer Onlinebestellung direkt im Warenkorb, bevor du zur Kasse gehst, ob du eine eSIM oder eine physische SIM-Karte erhalten möchtest.

Alternativ kannst du die Bestellung bei unserer Bestell-Hotline aufgeben und deinen Wunsch nach einer eSIM dort mitteilen.

Falls du den Vertrag in einem O2 Shop abschließt, kann das Shop-Team direkt vor Ort deine physische SIM-Karte aktivieren und den Tausch auf eine eSIM durchführen.

  • Für einen Tarif ohne Connect-Option können gleichzeitig so viele Multicards bestellt werden, bis die maximale Kartenanzahl erreicht ist.
  • Für einen Tarif mit der Connect-Option ist zunächst nur eine zusätzliche Multi- oder Datacard bestellbar. Nach der Aktivierung dieser SIM-Karte ist eine weitere Bestellung möglich.

Im Normalfall dauert der Versand bis zu zwei Werktage nach Auftragseingabe. Den Versand der SIM-Karte bestätigen wir per E-Mail. Sollte innerhalb von 3-5 Werktagen kein Brief mit der neuen SIM-Karte ankommen, steht unsere Kundenbetreuung für Fragen zur Verfügung.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

Wir versenden eine SIM-Karte nur an die Kontaktadresse.

Gut zu wissen: Wenn die Kontaktadresse geändert wurde, können wir aus Sicherheitsgründen frühestens 14 Tage nach dieser Änderung eine SIM-Karte an die neue Adresse verschicken. Wird die SIM-Karte eher benötigt, kann sie in einem O2 Shop erworben werden.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

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