DSL einrichten und aktivieren

Erfahre alles darüber, wie du deinen O2 DSL Anschluss einrichten und aktivieren kannst. Außerdem findest Du hier Antworten auf deine Fragen zur DSL Bestellung oder zum Stand der Bearbeitung. 

O2 DSL bereits aktiviert?

Du hast O2 DSL bereits aktiviert? Dann logge dich direkt online ein.

Auftragsstatus abrufen

Um den Status deiner O2 DSL Bestellung abrufen zu können, haben wir dir einen personalisierten Link per E-Mail zugesandt. Über diesen Link kannst du dich online registrieren und so z. B. den aktuellen Stand deiner Bestellung und den Termin für die Freischaltung deines Anschlusses einsehen.

O2 DSL Service Suite

Die O2 DSL Service Suite ist unsere kostenlose Windows-Software zum O2 DSL Internetanschluss. Sie unterstützt dich bei der reibungslosen Einrichtung deiner DSL-Internetverbindung, bei der Optimierung und Steuerung der drahtlosen WLAN-Verbindung und bei der automatisierten Fehlerdiagnose und Reparatur des O2 DSL Anschlusses.

Gut zu wissen: Die O2 DSL Service Suite ist auch für Personen ohne technische Vorkenntnisse bestens geeignet. Sie leitet Schritt für Schritt durch die einzelnen Themen. 

Schritt für Schritt zu O2 DSL

In den ersten 2 Wochen nach Bestellung des Anschlusses wird dein Auftrag geprüft, vorbereitet, bestätigt und der Router verschickt. In den Wochen 3 und 4 erfolgt die Vorbereitung auf den Technikertermin und der Anschluss wird Installiert. Was das im Detail bedeutet, erfährst du auf dieser Seite.

Vorbereitung auf den Technikertermin

Der Technikertermin rückt immer näher. Hier erhältst du ein paar Tipps und Tricks für die Freischaltung und den Technikertermin.

O2 DSL Anschluss – Aktivierung leicht gemacht
O2 DSL Anschluss – Aktivierung leicht gemacht

Wir zeigen die Tipps und Tricks, wie du deinen DSL Anschluss freischalten lässt.

Einrichten der O2 HomeBox 6441 oder 6741 – So funktioniert’s
Einrichten der O2 HomeBox 6441 oder 6741 – So funktioniert’s
Einrichten der AVM Fritz!BOX 7490 – So funktioniert’s
Einrichten der AVM Fritz!BOX 7490 – So funktioniert’s
Einrichten der AVM Fritz!BOX 7590 – So funktioniert’s
Einrichten der AVM Fritz!BOX 7590 – So funktioniert’s

Häufige Fragen und Antworten

Aktuell finden alle Technikertermine wie geplant statt. 

Vor dem Termin ruft dich der Techniker an, um seinen Besuch anzukündigen und die Situation vor Ort zu besprechen. Weitere Hinweise zum Technikerbesuch können auch per SMS oder per E-Mail versendet werden.

Um deinen Schutz und den der Technikerkollegen zu gewährleisten, bitten wir dich um deine Mitwirkung:

  • Hinterlege deine Kontaktrufnummer, damit der Techniker dich erreichen kann.
  • Information bei Corona-Infektions/Quarantäne-Fällen: Bitte Informiere uns proaktiv, ob es Corona-Infektionsfälle oder Erkrankte im Haushalt gibt. Verschiebe in diesen Fällen bitte den Termin.
  • Bitte Abstand halten: Die Techniker halten Abstand zu dir. Tu das bitte auch.
  • Räume lüften und Bereiche reinigen: Bitte lüfte die Räumlichkeiten um den Anschlussbereich am Tag des Termins regelmäßig und reinige vorher den Arbeitsbereich des Technikers.

Gut zu wissen: Muss ein Termin verschoben werden, so kann dieser ganz einfach nachgeholt werden, ohne dass dir dabei Nachteile entstehen.

Die Bereitstellung des Anschlusses wird bei der Deutschen Telekom beauftragt, die uns in der Regel innerhalb einer Woche den Schalttermin mitteilt. Bei einer Portierung des Anschlusses ist der Termin zur Freischaltung von der Bearbeitungszeit des vorherigen Anbieters abhängig. Wir melden uns, sobald die Deutsche Telekom den Termin zur Schaltung des Anschlusses bestätigt hat.

Die Deutsche Telekom überprüft, ob die Leitungen an der Adresse für O2 zur Verfügung stehen. Die Aktivierung kann 3 bis 4 Wochen dauern. Sobald wir eine neue Information oder einen Termin für die Bereitstellung haben, melden wir uns umgehend.

Die Deutsche Telekom ist Vorleistungsanbieter und stellt die Leitungen für O2 bereit. Bei Fragen zum DSL-Vertrag ist O2 immer der Ansprech- und Vertragspartner. Auf unseren Serviceseiten bieten wir Tipps und Antworten zu Fragen rund um den DSL-Anschluss.

Die Deutsche Telekom nimmt Messungen an dem Anschluss vor. Hierfür ist die Anwesenheit zwingend erforderlich. Der Techniker braucht freien Zugang zu der Telefondose (TAE) in der Wohnung und zum Hausverteiler (APL). Damit der Zugang zum Hausverteiler gewährleistet ist, sollte vorher der Hausmeister oder die Hausverwaltung kontaktiert werden.

Es ist nicht zwingend erforderlich, persönlich anwesend zu sein. Es kann auch eine andere volljährige Person beauftragt werden, die dem Techniker den Zugang ermöglicht.

Die Zugangsdaten für die Einrichtung des Routers befinden sich auf der Auftragsbestätigung und können nach erfolgreicher Registrierung auch in Mein O2 abgerufen werden

Ja, das ist möglich. Die Daten zur Einrichtung sind in der Auftagsbestätigung enthalten. Bei Rückfragen zum Gerät oder zur Einrichtung gibt der Hersteller Auskunft.

Die Deutsche Telekom ist Vorleistungsanbieter und stellt die Leitungen für O2 bereit. Bei Fragen zum DSL-Vertrag ist immer O2 der Ansprech- und Vertragspartner.

In diesem Fall konnte der Techniker niemanden erreichen. Wir werden darüber von der Deutschen Telekom informiert und nehmen schnellstmöglich mit dem Anschlussinhaber Kontakt auf, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

O2 Community: Aktuelle Beiträge rund um dein Thema

Nicht fündig geworden? Gib deine konkrete Frage oder einen Suchbegriff ein, um die passenden Antworten von deiner O2 Community zu erhalten. Oder stöbere hier nach Beiträgen von anderen Nutzern.

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Top-Angebote ab 1 €
Smartphone Deals
Unsere Top-Geräte mit 20 GB LTE Highspeed-Datenvolumen.
Daten verdoppeln
Alle O2 Free Tarife noch besser
Verdopple dein Datenvolumen für nur 5 € mtl. mehr*
O2 Newsflash
O2 Newsflash
Aktuelle Top-Angebote & exklusive Rabatte direkt in deinem Postfach.

Trusted Shops zertifiziert

Sicher einkaufen mit Geld-Zurück-Garantie

O2 Shops 
Finde einfach deinen O2 Berater vor Ort

Feedback zur Website
Schreibe uns gerne deine Ideen und Kritik