DSL-Störung

Wie geht man bei einer DSL-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

Erste Hilfe bei einer DSL-Störung


O2 DSL Hilfe App 

Die O2 DSL Hilfe App hilft dir dabei, Fragen und Probleme rund um deinen Internetanschluss selbst schnell zu lösen. Lade dir die App jetzt hier herunter.


DSL Service Suite

Die O2 DSL Service Suite ist unsere kostenlose Software für den Windows PC rund um den O2 DSL Internetanschluss. Sie unterstützt dich bei der reibungslosen Einrichtung deiner DSL-Internet­verbindung. Finde hier weitere Informationen.


Anleitungen für Router

Um deinen O2 Router zu konfigurieren, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Unsere Checkliste zeigt dir hier Schritt für Schritt, was du tun musst, um deinen Router über den O2 Ein­richtungs­assistenten im Browser einzurichten.

Häufige Fragen und Antworten

Als Anbieter benötigen wir weiteres Feedback von dir. Das kannst du uns über die in der SMS enthaltene Rückrufnummer oder den in der Nachricht enthaltenen Link geben. Folge bitte den in der SMS enthaltenen Anweisungen, z. B. um einen Technikertermin zur Vor-Ort-Entstörung zu vereinbaren.

Gut zu wissen: Wir warten 3 Tage nach Versand der SMS auf dein Feedback. Erhalten wir in dieser Zeit keine Rückmeldung, gehen wir davon aus, dass das Anliegen geklärt ist und schließen die Störungsmeldung.

Wurde von unserer Seite ein Technikertermin vor Ort angekündigt, dann muss jemand während dieses Zeitfensters anwesend sein.

Die Anwesenheit einer volljährigen Person ist zwingend erforderlich – ansonsten kann der Anschluss nicht entstört werden. Falls du, als Vertragsinhaber, nicht persönlich anwesend sein kannst, kann auch eine andere volljährige Person dem Techniker Zugang zu dem Anschluss ermöglichen.

Für den Technikertermin ist es wichtig, dass Klingel und Briefkasten mit dem Namen des Auftraggebers beschriftet sind, damit der Techniker den Anschluss sicher finden kann.

Der Techniker benötigt Zugang zum Hausverteiler (APL). Da evtl. der Zugang zum Hausverteiler (APL) verschlossen ist, ist es sinnvoll, wenn du dich vor dem Termin mit dem Hausmeister oder der Hausverwaltung in Verbindung zu setzt.

Der Techniker braucht freien Zugang zur Telefondose (TAE), damit er ungehindert Messungen am Anschluss vornehmen kann.
 

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